Bilder sind für mich die Sprache des Herzens. Die Freude daran zieht sich durch mein Leben und verbindet meine beiden Berufe: Ich arbeite als Gestaltungs- und Malpädagogin/-therapeutin in der Künstlerei und als selbständige Grafikerin.

Meine Fantasie und meine Träume haben mich immer schon beflügelt. Heute fliessen meine Ideen in Workshops in der Künstlerei, in meine Aufträge als Grafikerin, in mein kreatives Schaffen und meine Arbeit als Familienfrau.
Dabei erlebe ich die vielseitige und belebende Wirkung meiner Kreativität und das Glücksgefühl wenn ich tue, was mir Spass macht.


In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit dem Thema «Ressourcen» beschäftigt und mit einer Klientin einen Ressourcenteppich gewoben. So habe ich gelernt, wie der Blick auf unsere Stärken, das Gelungene oder die Lösung unser Leben positiv verändert oder sogar wendet. Seither ist für mich das Bewusstsein für die individuellen Gaben und Talente oder Erfahrungen ebenso unverzichtbar geworden wie der Lösungsblick.

In und nach der Ausbildung habe ich Erfahrungen gesammelt mit Gestaltungs- und Maltherapie für Kinder mit ADHS und lege da den Fokus auf die in den Schwächen verborgenen Stärken.

Eine meiner wichtigsten Kraftquellen ist die Natur. Meine Kindheit verbrachte ich neben einem Bauernhof, wo meine Sinne durch alle Jahreszeiten angeregt wurden und unsere Spiele lebendig, kreativ und naturverbunden waren. Dieser Erfahrungsschatz lockt mich in meiner Arbeit oder Freizeit auch heute immer wieder nach draussen. Unter freiem Himmel, auf einem Hügel, im Wald oder am Bach finde ich Ruhe, bin ich staunend und verbunden.


  • Selbststudium, Selbsterfahrung und Weiterbildungen zu verschiedenen Themen (ADHS, Hochsensibilität, Entwicklung, Beziehung, Kreativität)
  • Abschluss der Ausbildung systemisch-lösungsorientierte Gestaltungs- und Maltherapeutin LOMSYS®
  • Gründung der Künstlerei Köniz 2012
  • Ausbildung zur systemisch-lösungsorientierten Gestaltungs- und Maltherapeutin LOMSYS®
  • Mutterschaft und Heirat
  • Co-Geschäftsleiterin und Mitinhaberin eines Grafikateliers in Bern
  • Weiterbildung zur Typografischen Gestalterin in Basel
  • Lehre als Typografin in Bern
  • Schulzeit in der Nähe von Bern